Karstadt-Muttergesellschaft Arcandor ist pleite

9 06 2009

„Die Karstadt-Muttergesellschaft Arcandor ist pleite. Der Touristik- und Handelskonzern stellte am Dienstag nach eigenen Angaben beim Amtsgericht in Essen Insolvenzantrag. Vergeblich hatte der Konzern um Staatshilfe gerungen. Bis zuletzt versuchte er, seine Großaktionäre, Banken und Vermieter zu weiteren Zugeständnissen zu bewegen, um Forderungen der Bundesregierung nachzukommen.Die vom interministeriellen Ausschuss geforderte Verbesserung des Antrags auf Rettungsbeihilfe sei „nicht erreichbar“ gewesen, begründete Arcandor den Insolvenzantrag. „Damit bestand keine nachhaltige Finanzierungsperspektive mehr.“ Angesichts kurzfristig fälliger Darlehen über 710 Millionen Euro drohe zum 12. Juni die Zahlungsunfähigkeit. Betroffen seien rund 43.000 Mitarbeiter in Deutschland. In Erwartung der Mitteilung war die Arcandor-Aktie vom Handel ausgesetzt worden. Zuvor hatte sie auf einem historischen Tiefstand notiert. Zahlreiche Beschäftigte verließen nach der Bekanntgabe schweigend und mit gesenkten Köpfen die Arcandor-Zentrale in Essen. Mit zahlreichen Kundgebungen, Demonstrationen und Unterschriftensammlungen hatten zuletzt Tausende Arcandor-Mitarbeiter versucht, Berlin zur Zahlung von Staatshilfe zu bewegen. (…) Die Staatsanwaltschaft Essen hat unterdessen Ermittlungen gegen Arcandor-Chef Eick eingeleitet. Der Vorwurf laute Insolvenzverschleppung, sagte Oberstaatsanwältin Angelika Matthiesen. Grundlage sei die Strafanzeige eines Privatmannes, der seinen Vorwurf auf Zeitungsberichte stütze. Arcandor hat Finanzkreisen zufolge Mietzahlungen für Karstadt-Häuser bereits am Freitag eingestellt.“

zitiert nach: http://de.reuters.com/article/topNews/idDEBEE55809W20090609

Advertisements

Aktionen

Information

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




%d Bloggern gefällt das: